Lockdownzeit ist keine Schlafenszeit

Veröffentlicht am 18.01.2021 in Landespolitik

Teilnehmer

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die SPD - Ortsvereine Wildberg und Nagold zu einem gemeinsamen digitalen Stammtisch, um über Politik zu diskutieren und Landtagskandidat Philipp Göhner kennen zu lernen. Der Besuch des Kandidaten sorgte für großes Interesse und so schalteten sich im Laufe des Abends bis zu 30 Besucher über Zoom zu. Moderiert wurde das Treffen von den beiden Stadträten David Mogler (Wildberg) und Daniel Steinrode (Nagold).

Befeuert durch die akute epidemiologische Lage ging es schnell zur Sache. Die neuen Maßnahmen trafen auf allgemeine Zustimmung. Das Pandemie-Geschehen müsse schließlich in den Griff bekommen werden, um Menschenleben zu retten. Auch Schulschließungen seien leider notwendig. Daniel Steinrode forderte von Kommunen und Ländern Konzepte für Schulöffnungen auszuarbeiten, um bei geringeren Fallzahlen die Schulen rasch wieder öffnen zu  können. Dazu bräuchte es zum Beispiel Luftfilteranlagen für die Klassenräume und brauchbare, zertifizierte FFP2 - Masken für das Lehrpersonal. Steinrode stellte klar: „Wir müssen die Schulen fit machen für die Zeit der Öffnung. Lockdownzeit ist keine Schlafenszeit!“

Der holprige Start des Fernunterrichts mit der Lernplattform Moodle stieß auf Kritik. Lehrerin Daniela Steinrode forderte eine neue Gewichtung für das Thema Bildungspolitik: „Wir müssen uns von Neuem klar machen, was uns unsere Kinder wert sind. Zu einer guten Ausbildung gehört neben motivierten Lehrern eben auch eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur.“ Digitales Lernen sei viel zu lange vernachlässigt worden. Dies schade der Ausbildung der Schüler, unserer Wirtschaft und in der aktuellen Situation würden uns diese Versäumnisse nun große Probleme bereiten. Aus diesem Grund bräuchte es in der Zukunft größere Investitionen in unser Bildungswesen. Nur wenn die kommenden Generationen gut auf das digitale Wirtschaften vorbereitet sind, sei es möglich den Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig zu sichern. „Dazu braucht es Glasfaser und iPads in Schulen und keinen Tageslichtprojektor,“ stellte Phillip Göhner fest. Zudem sei die Chancengleichheit aller Kinder wesentlich, um deren Zukunft zu sichern. Ein längst überfälliger Schritt in Richtung Chancengleichheit ist für Philipp Göhner die Abschaffung der Kindergartengebühren. Nur so kann frühkindliche Bildung für alle Gesellschaftsschichten ermöglicht werden. Er machte klar: „Kostenlose Kitas gibt es in Baden-Württemberg nur mit der SPD.“