05.02.2021 in Landespolitik

Online Treffen

Philipp Göhner trifft Andreas Kuhn

In den vergangenen Tagen traf sich Landtagskandidat Philipp Göhner (SPD) mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Realschullehrerverbands in Baden-Württemberg Andreas Kuhn. Der Realschullehrerverband vertritt die vielen Realschullehrer im Land und tritt ebenfalls für die Qualität dieser Schulart ein.

Für Philipp Göhner war es wichtig, gerade im Blick auf die Pandemie, sich über die Situation an den Realschulen im Land zu informieren. „Schulpolitik kann nur mit den Schulen funktionieren. Mir ist es wichtig zu wissen, wo der Fuß drückt.“

30.01.2021 in Landespolitik

Online Treffen

Was würden sie sich wünschen, wenn sie drei Wünsche frei hätten?

In der aktuellen Situation polarisieren wenige Themen so sehr wie das Thema Bildung. Das ist auch wenig verwunderlich. Beinahe eine Millionen Schüler gehen auf öffentliche Schulen in Baden-Württemberg. Auf sie kommen tausende Lehrer und die vielen Eltern im Land. In der Bildung steckt die Zukunft unseres Landes. Besonders durch die Coronapandemie stehen die Schulen im Land vor großen Herausforderungen. Fernunterricht bedarf der Organisation und Hygienekonzepte müssen erstellt werden.
Um zu erfahren „wo der Schuh drückt,“ traf sich SPD Landtagskandidat Philipp Göhner am Mittwoch mit dem Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums Ulrich Hamann.

18.01.2021 in Landespolitik

Teilnehmer

Lockdownzeit ist keine Schlafenszeit

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die SPD - Ortsvereine Wildberg und Nagold zu einem gemeinsamen digitalen Stammtisch, um über Politik zu diskutieren und Landtagskandidat Philipp Göhner kennen zu lernen. Der Besuch des Kandidaten sorgte für großes Interesse und so schalteten sich im Laufe des Abends bis zu 30 Besucher über Zoom zu. Moderiert wurde das Treffen von den beiden Stadträten David Mogler (Wildberg) und Daniel Steinrode (Nagold).

17.01.2021 in Landespolitik

Teilnehmer

Jusos treffen Andreas Stoch online

Calw/Freudenstadt, 7. Januar 2021

Auf Einladung der Jusos und der SPD besuchte Andreas Stoch, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der SPD in Baden-Württemberg den Nordschwarzwald. Die Veranstaltung fand coronabedingt digital statt. Der Spitzenkandidat und die Kandidierenden für den Landtag Viviana Weschenmoser (Freudenstadt) und Philipp Göhner (Calw) stellten die Ziele der SPD für die nächsten fünf Jahre vor.

Herzensanliegen ist für den mit 25 Jahren jungen Kandidaten Philipp Göhner dabei das Recht auf kostenlose Bildung. Bildung müsse unabhängig vom Einkommen der Eltern und Kitas endlich gebührenfrei werden. Viviana Weschenmoser betonte, dass der ländliche Raum in den Punkten Ausbau des ÖPNV, das Vorantreiben der Digitalisierung und eine gute Gesundheitsversorgung unterstützt werden müsse: „Wir brauchen einen Stundentakt in jedes Dorf, schnelles Internet an jeder Milchkanne und eine flächendeckende Versorgung mit Ärzten.“

03.01.2021 in Landespolitik

Statement

Einzig der Wille fehlt

Noch kurz vor den Weihnachtsferien verkündete das Kultusministerium, dass es hinsichtlich der Zeit nach den Ferien erstmal nichts zu verkünden gäbe. Ob und wie es nach dem 10. Januar 2020 weiter gehen würde, könne erst nach der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 5. Januar 2021 verkündet werden.
Bereits zu diesem Zeitpunkt deuteten alle Signale darauf hin, dass die Ferien nicht ohne Weiteres enden werden und vor allem der Unterricht nicht nur ausschließlich in Präsenz stattfinden werden kann.